Das ist mein erstes Blog in Deutsch. Wie alles anders, jeder Anfang ist schwer und es wäre gut, wenn Sie meine Fehler übersehen und der Sinn des Blogs ergreifen :)
Seit 2006 gibt es jedes Jahr einen Anlass in der Schweiz, der Energy Day heisst. Dieses Jahr läuft dieser Tag unter dem Motto 'Abschalten!'.
Man kann überall die Wichtigkeit des Tages fühlen. Die Schweizer Zeitungen widmen viele Seiten dem Energy Day und erzählen ausführlich warum Energie sparen eine grosse Bedeutung für den Staat hat.
Die Zeitungen stellen den Begriff 'Energieeffizienz' vor. Das bringt manchmal ein weitgehendes Missverständnis, dass ich diskutieren möchte. Energieeffizienz bedeutet nicht, dass man den gewohnten Lebensstandard abgeben muss, sondern die gleiche Nützen mit weniger Energieverbrauch erzielen. Das ist durchaus möglich, wenn man eine Reihe von praktischen Tipps folgt. Am Energy Day werden die Schweizer noch ein mal mit diesen Tipps bekannt. Ein dieser Tipps ist der folgende:
'Say Good bye to StandBy'
Wenige von uns erfassen wie viel Elektrizität gespart ist, wenn man die Elektrogeräte abschaltet. Dieser 'Halbschlaf' der Geräte kostet annähernd 130 Millionen Franken pro Jahr!! Aus diesem Hintergrund, bieten verschiedene Geschäfte am Energy Day freie Steckerleisten vor. Damit kann man nur mit einem Knopfdruck viele Elektrogeräte auschalten. Zudem machen die Geschäfte grossen Rabatt von energieeffizienten Haushaltgeräte. Da in jeder Haushalt es ungefähr 15 Elektrogeräte gibt, ist es extrem wichtig an die Zukunft zu denken und sich für die energieeffizienteste Geräte zu entscheiden. Vergessen Sie nicht auch die Licht auszumachen, wenn Sie nicht in dem Zimmer sind. Das alles hilft Ihrem Geldbeutel und auch die Umwelt.
Es gibt noch einen Begriff, den ich hier vorstellen möchte - die EnergieStadt. In der Schweiz gibt es ungefähr 160 Städte, die einer nachhaltige Umwelt-, Transport-, und Energiepolitik führen. Diese Städte sparen jährlich zusammen etwa 74000 Tonnen CO2, 30 Millionen Litre Brennstoff und 68 Millionen Kilowattstunden Strom. (COOP Zeitung, 21 Oktober 2008). 10 von diesr Städten haben auch die European Energy Award GOLD bekommen, unter denen sind Zürich, Basel, Lausanne, Schaffhausen.
Den European EnergyAward® Silber erhalten Gemeinden, wenn sie mindestens die Hälfte der möglichen Maßnahmen umgesetzt haben.
Um den European Energy Award® Gold zu erreichen, müssen in einer Gemeinde mindestens 75 Prozent der möglichen energierelevanten Maßnahmen umgesetzt sein.
(Infoblatt).
Als ich klein war, wurde ich oft von meiner Grossmutter gesagt: 'Lichte aus, Kleines!'. Dann habe ich mir gedacht, 'Ja, vielleicht sagt sie dass, weil sie kein Geld hat den Strom zu bezahlen'. Das war wirklich so. Deshalb habe ich gedacht, es war modern, wenn man so viel Elektrizität verbrauchen kann, wie man will. Ich habe gedacht, dass das ein Zeichen von der fortgeschrittener Welt war. Heute denke ich anders. Heute glaube ich, dass Energieffiezienz sehr nötig für unsere erfolgreiche Zukunft ist. Wir und niemand sonst gestalten die Zukunft. Wir sollen so wenig wie möglich benutzen, um unsere Ziele zu erreichen. Also... noch mal die Botschaft meines erstes Deutschblogs und des EnergyDay 2008: Abschalten!
Friday, 24 October 2008
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment